Herzlich Willkommen

Aktuelles

Thema des Pressegesprächs am 10. Oktober 2019 in den Räumlichkeiten des Café Landtmann waren behinderungspolitische Forderungen an die zukünftige Bundesregierung.


Bildbeschreibung: v.l.n.r. Barbara Gerstbach, Christine Steger und Hansjörg Hofer

Weitere Informationen dazu können Sie der Presseunterlage zum Pressegespräch entnehmen:

Presseunterlage

ORF Nachrichten

Salzburger Nachrichten

Die Presse


Der WEISSE RING ist eine allgemeine Verbrechensopferhilfe, die allen Opfern von Straftaten Beratung und Unterstützung anbietet.


Eines der größten Anliegen vom Verein Weisser Ring ist es, über Auswirkungen von Straftaten zu informieren sowie über Unterstützungsmöglichkeiten und Opferrechte. Mit Finanzierung des Bundeskriminalamtes konnte der Weisse Ring Videos produzieren, die zu diesen Themen informieren sollen. Nun wurde ein Video auch in Österreichischer Gedärdensprache produziert.

Nachfolgend der Link zum Video auf Youtube:
Video in Gebärdensprache

Weitere aktuelle Informationen auf der Facebook-Seite vom Weisser Ring:
Weisser Ring auf Facebook

Link zur Homepage von Weisser Ring
https://www.weisser-ring.at/


Behindertenanwalt Hofer begrüßt die gestern beschlossene Befreiung von Menschen mit Behinderungen von der Entrichtung der Normverbrauchsabgabe. Ebenso erfreut ist er über die beschlossene Erhöhung der Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderungen um 65%.

Die gestern im Nationalrat behandelten Gesetzesänderungen gehen auf das langjährige Betreiben der Behindertenanwaltschaft und der organisierten Menschen mit Behinderungen unter Federführung des Österreichischen Behindertenrates und dessen Präsidenten Herbert Pichler zurück.

Weitere Informationen dazu können Sie unserer Presseaussendung entnehmen:

Presseaussendung